Prüfungscheck

prüfungscheck

Hast du schon einmal nach einer Großprüfung im Audimax die Leute in den orangenen Pullis gesehen, die dich darum bitten einen kleinen Fragebogen auszufüllen? Und dir als Dankeschön für das Ausfüllen ein Getränk mitgeben?

In jeder der drei Prüfungswochen pro Semester findet der sogenannte „AG WU Prüfungscheck“ statt,  bei dem es darum geht, dass den Studierenden die Möglichkeit gegeben wird ihre Prüfungen anhand des auszufüllenden Fragebogens zu bewerten und auch eine Bemerkung zu der Prüfung oder der Lehrveranstaltung abzugeben.

Dass die Durchfallquoten in vielen Prüfungen sehr hoch sind ist eine allseits bekannte und durchaus akzeptierte Tatsache, doch warum ist das so?

Der Fragebogen beinhaltet sechs Fragen, die man von eins bis fünf („sehr“ bis „kaum“) nach dem subjektiven Befinden ankreuzen soll. Desweiteren bietet sich die Möglichkeit einen Kommentar hinzuzufügen.

  1. Folgende Fragen beinhaltet der orangfarbene Prüfungscheck-Bogen
  2. Fandest du die Fragen verständlich?
  3. War die Zeit ausreichend?
  4. Hast du die Lehrveranstaltung besucht?
  5. Wurde der abgeprüfte Stoff in der Lehrveranstaltung durchgenommen?
  6. Fandest du die Unterstützung durch die Lernplattform Learn@WU hilfreich?

Anhand der von den Studierenden gegebenen Antworten im Prüfungscheck können gewisse Abhängigkeiten zu der Höhe der Zahlen der Studierenden ermittelt werden, die ihre Prüfung nicht bestanden haben.

Im Prüfungscheck-Heft, welches ein Mal pro Semester erscheint, stellt die AktionsGemeinschaft WU diese Korrelation zwischen den Durchfallstatistiken und den Antworten auf die fünf Fragen optisch dar und zeigt den Studenten und Studentinnen die möglichen Gründe für die hohen Druchfallquoten.

Ob nun die Lernplattform in einem Fall hilfreich ist oder nicht,  oder ob die Zeit bei der Prüfung in einem anderen Fall ausreichend ist oder nicht; das Prüfungscheck-Heft dient dem Zweck, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, sich auf die Schwierigkeiten und Hürden von einzelnen Prüfungen einzustellen und sich nicht nur inhaltlich bestmöglich auf Prüfungen vorzubereiten.

 

Hier findest du alle aktuellen PrüfungsCheck-Statistiken im Überblick:

PrüfungsCheck Jänner 2015

PrüfungsCheck März 2015